Die Größe beträgt ca. 5,5 m x 2, 2m und ist mit 1,5 mm Aquafol ausgeschweißt, die tiefste Stelle beträgt 2 m, natürlich mit Bodenablauf, Skimmer und demzufolge auch Schwerkraftfilter.  

 

Ohne Falten wurde die Folie geschweißt. 

           

   

Eigentlich wollte ich die beiden Teiche zu Einem verbinden, so das die Fische ordentlich Platz  zum Schwimmen haben. Leider ließen sich die beiden Folien nicht verbinden, deshalb musste ich ein Rohr mit Flanschen einbauen, was auch von den Fischen gut angenommen wurde. Wenn ich diesen verschließe, lassen sich die Fische besser fangen, da ich keine Pflanzen weiter im Teich habe. 

  

Des Ausgraben beginnt. Ohne unsere fleißigen

Helfer hätten wir es nicht so schnell geschaft. 

       

       

Nach dem wieder genug Wasser aufgefüllt war, konnte ich den Filter in betrieb nehmen. Nach ca. 14 Tagen habe ich die Folie aus dem Durchgang geschnitten, damit die Fische ihre neue Umgebung erkunden können. Anfang November habe ich den neuen Teich mit Styropor und Schwimmfolie abgedeckt. Die Laubnetze sind auch drauf. Ab und an kommen die Koi mal rüber um nach dem rechten zu schauen, aber dann schwimmen sie wieder in ihr Winterquartier.  An dieser Stelle sei noch ein Dankeschön an Herrn Bohlmann  gerichtet, der uns mit seinen guten Ratschlägen sehr geholfen hat.

 

     

Ein kleiner Ausschnitt


Alle Fotos auf dieser Seite Copyright (c) by Reinhold Büttner
Texte auf dieser Seite:
Copyright (c) by Reinhold Büttner & Lars Sebralla