Wasser drin. Und die Fische waren in dem Teich plötzlich viel kleiner als im alten Teich.  Die Fische habe ich nach genau einer Woche in den Teich gesetzt aber Achtung nicht ohne weiteres Nachmachen. Ich verfüge hier über ein super Grundwasser, wo alle Werte genau auf den Koi abgestimmt sind. Dafür habe ich lange nach einem Grundstück gesucht. Die eine Woche habe auch nur gebraucht um die Temperatur des Wassers anzugleichen. Ansonsten war das Verhältnis Fisch Wasser optimal. Vorher mussten die in 3000 Liter Hälterung leben und nun schwammen sie in 170000 Liter Wasser. Die Koi waren so gut drauf, dass sie bereits am selben Tag gefressen haben und ab dem dritten Tag haben sie gleich aus der Hand gefressen.

So Wasser und Koi drin. Jetzt kann es weiter mit dem Ausbau gehen.

   

 

 

   

   

     

 

 

 

 

Noch nicht ganz fertig, aber man kann schon sehen wo es hingehen soll.

 

Jetzt zum Schluss die Daten:

 

  • Absetzkammer 27m³ bestrahlt mit  220 Watt UVC.

  • Biokammer 36 m³ bestückt mit 20 m³ Bienenwaben, die mit 36.000 Liter Luft in der Stunde belüftet werden.

  • Pumpenkammer 10 m³ mit einer Linnpumpe 56.000 Liter in der Stunde.

  • In dem Häuschen verrichtet eine Freshskimm 300 der Firma Sander und ein 2.000 mg Ozonisator seine Arbeit.

  • Der Teich selbst hat 135.000 Liter Wasser.

  • Er ist an den Seiten 2 Meter und in der Mitte 3,40 Meter tief. Das bedeutet ich kann jetzt nach dem zweiten Jahr sagen, keine Schlammecken und keine Fadenalgen.

  • Wasserwerte mit Photometer gemessen:

    • pH= 7,6

    • Amonium unter 0,01

    •  GH= 20 °dH

    • KH = 12 °dH

    • Redox = 290 mV

Bald folgt garantiert ein Update.    

 


Alle Fotos auf dieser Seite Copyright (c) by Detlef Hein
Texte auf diese
r Seite:
Copyright (c) by Detlef Hein & Lars Sebralla