Der muss natürlich mit dem eigentlich Teich verbunden werden und da kann man zwischenzeitlich die Koi ( so ca. 20 von 15 bis 60 cm Größe) parken, während der Hauptteich vertieft wird.

   

       

 

Am Rand habe ich eine Stufe aus Kalksandstein gemauert, dann wurde die Folie verlegt und auf die Stufen wurden nochmals Felsen hoch gemauert, damit man die Folie nicht mehr sieht. Diese Steine stehen ca. 10 cm im Wasser und von der Optik ist das Klasse. Diese Felsen sind dann die Begrenzung nach außen, nach oben und nach innen. Handverlesen bei uns aus dem Steinbruch des Piesbergs.

Die Tonne kostet ungefähr 30 Euro.

Zum Mauern im späteren Teich habe ich Trust-Zement genommen, der nicht so alkalisch ist, dafür aber doppelt so teuer und anschließend mit einem auf Silikonbasis aufgebauten Isolieranstrich die Fugen imprägniert.

 

Und noch ein Versorgungsschacht für das Wasser zum Zweitteich und den Keller für den Wärmetauscher und die dort zu installierende Filteranlage:

:

   

   

     

Meine Damen wollten dann natürlich auch gerne eine Brücke, nicht das ich hauptberuflich noch das Geld für den Umbau verdienen müsste....

 


Alle Fotos auf dieser Seite Copyright (c) by M. Inderwisch

Texte auf dieser Seite:

Copyright (c) by M. Inderwisch & Lars Sebralla