ich hoffte nur, dass ich die beiden EPDM Folien zwischen den Teichen dann auch verbinden konnte, denn ansonsten ......

 

Zusätzlich zum Bepflanzen der Beete und zur Abgrenzung im Teich habe ich eine Stufe im Teich gemauert, dann Folie drüber und dort nochmals die Felsen im Wasser in ein Zementbett gelegt. So kommen die gefräßigen Freunde nicht mehr an die Pflanzen ran und können keinen Kies in den Teich schubsen.

 

Die EPDM Folie ist dermaßen dehnbar, dass keine Risse entstehen.

Leider konnte man nur bei leerem Teich mauern, heißt man kann die Falten in der Folie nicht so gut nach oben wegziehen, darum muss ein wenig unter Spannung gemauert werden.

Hatte beim Anbauteich aber gut geklappt, wenn ich bedenke was für Wahnsinnsfalten ich in der PVC Folie hatte.....

 

 

Zum Glück habe ich die Idee mit dem Kinderplanschbecken als Zwischenlager der Koi aufgegeben, denn im neuen Anbau des Teiches, der unter der Brücke mit dem alten verbunden wurde, fühlten sich unsere Koi pudelwohl, wenn der Auslauf auch nicht soooo groß war.

 

 

Verbunden mit dem Pflanzteich dürften es so an die 7.000 l gewesen sein, die als Übergangsquartier dienten.

 

Leider war der neue Wasserfall, gespeist von einer 15.000 l Pumpe dann doch etwas laut und ich konnte zum Glück auf einen Abzweig im Zulauf zurückgreifen, um einen über Kugelhahn gesteuerten Direktzufluß in den Teich zu verbauen.

  

       

 

Und so zeigte sich unsere Baustelle dann kurz vor dem großen Aushub

(per Hand und ohne die Möglichkeit auf einen Bagger zurückzugreifen)

 

Ein Teil des Aushubs ging in einen Container, der Rest wurde zur Aufschüttung des Vorgartens als Steingarten verwertet; glorreiche Idee meiner besseren Hälfte, da ich ja sonst nichts zu tun hatte. ;-)

 

 

:

          

   

Irgendwann kamen wir dem Erdmittelpunkt dann auch näher:

 

 

Ca. 210 cm Tiefe waren dann irgendwann im vorderen Teil erreicht und es wurde modelliert.

Mit Steinen im Untergrund hatten wir keine Probleme.

 

 


Alle Fotos auf dieser Seite Copyright (c) by M. Inderwisch

Texte auf dieser Seite:

Copyright (c) by M. Inderwisch & Lars Sebralla