UPDATE Dez. 2005

 

Hallo Lars,

 

nach 2 Jahren möchte ich Dir einen Update zu unserem Koiteich mit Bildern zusenden:

 

Die vergangenen 2 Jahre gingen auch an unserem Koiteich nicht spurlos vorüber. Durch das Wachstum der Koi und die Vermehrung der Goldfische reichte die ursprüngliche Filteranlage nicht mehr aus. Nach intensivem Studium der verfügbaren (und bezahlbaren !) Filtertechnik haben wir uns für eine Selbstbauanlage bestehend aus einem Regentonnen-Vortex und einem Patronenfilter entschieden. Der Bau dauerte nur 2 Tage und die Materialkosten betrugen zusammen 540 €.

 

 

 

Dafür haben wir eine nun in der zweiten Saison funktionierende Filteranlage bekommen. Im Vortex sowie im Patronenfilter werden alle 4 Tage jeweils ca. 100 l Wasser mit dem abgesetzten Schmutz abgelassen, diese 200l dienen dann auch dem Wasserwechsel.

 

Es wurde eine 30 W UVC-Anlage mit Zeitschaltuhr (6 - Stunden Betrieb pro Tag) (Anmerkung von Koiratgeber.de: UVC-Anlagen wirkt nur im Dauerbetrieb) vorgeschaltet, diese wird im Winter dann durch einen Elektroheizer ausgetauscht. Der Patronenfilter wird über eine 3000 l/h Pumpe mit 6 Ausströmsteinen stark belüftet, der Teich hat keine Extrabelüftung.

 

 

  

  

Zur besseren Bekämpfung von Fadenalgen wurde im Pflanzenbereich des Teichs Schilf angepflanzt, dieses ist sehr groß gewachsen wie die Bilder zeigen. Dieses Jahr war dank dieser Änderungen dann auch das erste Jahr ohne große Fadenalgenprobleme. Es gab im Frühjahr nur eine kurze Zeit mit Fadenalgen, gerade bis das Schilf zu wachsen angefangen hat. Seitdem ist der Teich frei von lästigen Fadenalgen.

 

 

  


Alle Fotos auf dieser Seite Copyright (c) by Thomas Peuschel
Texte auf dieser Seite:
Copyright (c) by Thomas Peuschel & Lars Sebralla