Die anderen 40 % werden noch einmal aufgeteilt.  Davon laufen 10% über einen Sandfilter in den Ozonreaktor / Abschäumer und dann in den Aktivkohle Rieselfilter zurück in die Strömungsrohre  in den  Teich. 

   

Ozonreaktor / Abschäumer mit Restozoneinspeisung über Dispergatorpumpe 

mit sehr hohem Wirkungsgrad. Mein Ozonisator läuft nur auf 5-10% der Nennleistung.

  

  

Eigenbau eines Aktivkohle Rieselfilters zum Austreiben des Restozons

 

 

Die andern 30 % laufen durch den Sauerstoffreaktor, ebenfalls über die Strömungsrohre direkt in den Teich. Der Sandfilter hat die Funktion, feinsten Schmutz von meiner Aktivkohle fern zu halten.  

  

Sauerstoffreaktoreigenbau zur 100% effektiven Einmischung und 

Ausnutzung des technischen Sauerstoffs.

   

 

Funktionsweise meines Sauerstoffreaktors Eigenbau ( SR ) und Sauerstoffkonzentrator ( SK ):

 

Die Anlage besteht aus dem Reaktor , einer Steuerung für den SK und einer IKS Anlage zur Regelung des O2-Sollwertes. Der SR wird vor der ersten Inbetriebnahme komplett mit Wasser geflutet, sodaß keine Luft im SR ist. Meine Speck Badus Pumpe versorgt über ein 2  Zoll Rohr den SR mit ca. 9 m³/ Wasser pro Stunde. Im SR sind Fühler, die eine 50 Liter O2-Blase steuern. Wenn der SR voll mit Wasser ist, wird über die SR-Steuerung der SK eingeschaltet. Dieser braucht nun bei einem Flow von 3 Liter/min. ca. 18 Minuten bis er eine 50 Liter O²-Gasblase in den SR gepumpt hat. Die Steuerung  des SR schaltet nun wieder nach Erreichen des Max. O2- Gasvolumen den SK wieder aus.

Die IKS Anlage schaltet die Einmischpumpe im SR ein wenn der Sollwert unterschritten wird und wieder aus, wenn dieser um 5 % überschritten wird.

Die Starke Einmischpumpe im SR arbeitet mit  2 speziellen von mir entwickelten  Venturis, die aus der Gasblase im SR unter 1,2 Bar Druck den O2 in das Wasser einmischen. Nur der in Lösung gegangene  O2 wird der Gasblase entzogen, der Rest steigt wieder in die  Gasblase auf und wird wieder verwendet bis sie aufgebraucht ist. Ich habe am Ausgang des SR bei einem Durchlass von ca. 5 – 15 m³/h eine Sättigung von 150 bis 300%. Um eine Anhebung des O2 von 10% brauche ich in meinem 33m³ Teich  nur 30 Minuten dann schaltet die Einmischpumpe wieder ab. Tagsüber habe ich auch ohne SR ca. 100% O2 im Teich, die Anlage schaltet sich meistens so ab 22°° ein und läuft dann immer für ein paar Minuten. Mein SK läuft momentan jede Nacht für ca. 28 Minuten,  um den SR aufzufüllen. 

Das heißt, mein SK läuft in 24 Std. 28 Minuten lang um über 24 Std. eine Sättigung von min. 90% zu halten.

 

Der Ozon Reaktor ist eigentlich ein Abschäumer von der Fa. ATK der aus der Meerwasser-Aquaristik kommt. Ich habe ihn umgebaut zum Ozonreaktor. Eine Druckpumpe pumpt das Wasser mit 5 Bar über eine Venturidüse in den Ozonreaktor. Über die eingebaute Dispergatorpumpe wird das Restozon, welches sich im Schaumbecher sammelt, dem Kreislauf wieder zugeführt und recycelt.

   


Alle Fotos auf dieser Seite Copyright (c) by Andreas Schack
Texte auf diese
r Seite:
Copyright (c) by Andreas Schack & Lars Sebralla