V. Problem: Stegpfosten

 

Ein Steg, um die Füße ins Wasser zu hängen oder einfach das Leben im Teich besser beobachten zu können. Der Wunsch war da – die Lösung inzwischen auch. (Ich hatte gelesen, dass man Baukübel mit Sand befüllt in den Teich stellen und darin die Pfosten für den Steg enden lassen soll. Gefiel mir aber nicht.)

Ich habe vier Pfähle einbetoniert (Achtung – Holz kann modern – also keinen Kontakt zur Erde, Kies zum besseren Wasserablauf drunter). 2 Pfähle so dicht wie möglich an den Teich, die anderen beiden so weit hinten wie möglich. 2 dicke fette Balken drauf geschraubt und der Rest ist Kinderspiel. Fragt mich in 10 Jahren, ob das Teil noch steht – ich wusste das nämlich nicht, dass die Pfähle nicht die Erde berühren sollen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der gute Nebeneffekt beim Steg: Die Steckdosen sind drunter – zusätzlich regengesichert durch ein Blech, damit durch die Ritzen kein Wasser läuft.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ebenfalls gut: 

Hinter dem Steg sieht man den Skimmer  
fast nicht!

(hier mit geschlossenem Deckel).

 

 

 

 

 

 

 


Alle Fotos auf dieser Seite Copyright (c) by Susanne
Texte auf dieser Seite:
Copyright (c) by

Susanne