VI. Sonstige Speziallösungen

 

Ein Wasserüberlauf ist Pflicht, wenn’s so eng ist – soll ja nicht zum Nachbarn laufen.

 

Einfaches frostsicheres Rohr stabil in Erde eingeschichtet, Folienzipfel ins Rohr gelegt, vor dem Rohreingang noch einen kleinen „Damm“ unter die Folie gebaut. Wenn das Wasser über den Damm läuft fließt das Wasser über das schräg liegende Rohr ab und versickert. Bei lehmhaltigen Boden wäre eine Kiesgrube sinnvoll. Teich auf Höchststand befüllen und erst dann einrichten und testen!

 

 

 

 

Die Fließgeschwindigkeit des Bachlaufes habe ich nachträglich durch kleine Halbinseln sichtbarer gemacht.

 Wasserbewegungen sind nur sichtbar, wenn sich Wasser verwirbelt, ob durch eine kleine Stau-/Wasserfallstufe oder auch durch Steine im Bachbett oder Verengungen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Natürlich habe ich auch einen Wasserfall am Ende es Bachlaufes eingeplant.

Die Platte mit einer leichten Schräge nach unten gut eingeklebt auf zuvor aufgemauertes Material natürlich mit der Wasserwaage ausgerichtet hilft, aus einer geringen Wasserdurchlaufmenge einen schön breiten durchgängigen Wasservorhang zu gestalten.

 

 

 


Alle Fotos auf dieser Seite Copyright (c) by Susanne
Texte auf dieser Seite:
Copyright (c) by

Susanne