Alter Teich

 

Um die Teichfolie vor den Steinen zu schützen, werden diese mit Styropor abgedeckt. Diese werden mit INNOTEC-Adheasal-Kleber befestigt.

Vorbereitung für die Teichfolie

 

 

Die Teichfolie besteht aus PVC und ist 1 mm stark. Sie wurde genau auf Maß im Baumarkt bestellt und angeliefert. Vor der Verlegung muss die Folie in der Sonne für min. 90 min. gelagert werden. Nur dann ist sie weich genug, um verlegt werden zu können.

 

Die Teichfolie (Stärke 1 mm) wir 90 min. in der Sonne gelagert

 

 

Teichfolie (Stärke 1 mm)

 

 

Nach dem die Teichfolie verlegt ist, wird der Bodenablauf für den Filter eingebaut. Dazu wir die Folie über dem Ablauf aufgeschnitten und der Bodenablauf mit einem Spezialkleber (INNOTEC-Adheasal) einbebaut. Zusätzlich ist er auch noch verschraubt. Das Rohr für den Deckel wird soweit gekürzt, da ein Abstand von ca. 2 cm zwischen Deckel und Teichboden erreicht wird.

Bodenablauf (ohne Deckel),

hellgrau: Rohr zum Filter (d=110 mm)

 

 

Bodenablauf (mit Deckel)

 

 

Nach 24 Stunden aushärten wir der Teich mit Wasser befüllt. Es dauerte 36 Stunden, bis der Teich voll war.

Befüllung des Teiches mit zwei Zuläufen

 

 

Nach min. 2 Wochen kann die Folie abgeschnitten werden. Die Folie wird mit einem Spezialkleber direkt mit den Steinen verklebt. Bis der Kleber aushärtet wird der Rand mit Brettern und Steinen beschwert. Anschließend erfolgt die Randverkleidung.

 

Zur Startseite


 

Alle Fotos und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla