Beschreibung vom alten Teich

 

Nach den vielen Jahren eines Naturteiches, wurde der Wunsch nach einem Koiteich immer größer. Ich hatte schon immer eine Vorliebe für Koi und so wurde der Plan ins Auge gefasst, einen Koiteich anzulegen. Nur einen Koiteich? Nein, es sollte auch das Ambiente drum herum stimmen. Somit wurde eine langes Maßband genommen und ein Teil des Garten vermessen. Ein Stück von gut 100 m2 sollte es sein und der Platz vom alten Teich sollte komplett in den neuen integriert werden. Der Koiteich sollte 2 Meter tief werden und ca. 25.000 Liter haben. Mit Filter, Bachlauf, Brücke, Pflanzen etc. Sofort wurde mit den Skizzen auf dem Papier begonnen und anschließend der Garten abgesteckt.

 

Da ich keine Erde wegfahren wollte, wurde der gesamte Aushub zu einem Hügel aufgefüllt. Sehr praktisch wegen dem Bachlauf und dem Pflanzenfilter. So konnte ich den Sitzplatz  genau in die Mitte legen. Mittels Pflanzsteinen (rot) wurde der Grundriss übertragen.

Grundriss (Draufsicht)

1

Alter Teich

2

Platz für die Technik

3

Hügel mit einer Höhe von 1,2 m

4

Bachlauf

5

Sitzplatz

 

Mit Steinen und Stangen wird die Zeichnung in den Garten übertragen

 

 

Nachdem die Übertragung in den Garten funktionierte wurde die Feinplanung erstellt.

vorher                                                  nachher

 

Zur Startseite


 

Alle Fotos und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla