Das einströmende Wasser wird in der dritten Filterstufe durch Lavakies und Siporax geleitet, wo Bakterien Schadstoffe abbauen. Da die Bakterien sehr viel Sauerstoff benötigen, wird diese Kammer zusätzlich belüftet. Das gereinigte Wasser wird nun mit einer Pumpe vom Meßmer (Bruto 16.400 l/l, Netto ca. 15.000 l/h) in den Pflanzenfilter, Bachlauf (Bau oder fertig), UV-Lampe und zum Ozonreaktor gefördert. Mit der Zeit sammelt sich der Schmutz am Boden der Filterkammer.

3. Stufe Lavakies + Siporax

 

 

3. Stufe Lavakies mit starker Belüftung

 

 

Große Ausströmersteine für eine starke Belüftung der 3. Filterstufe

befinden sich ganz unten in der Kammer

 

 

Der Schmutz, welcher sich in den einzelnen Kammern mit der Zeit ansammelt, kann nun direkt in den Filterabfluss abgelassen werden. Mit einer einfachen Schmutzwasserpumpe wird er ausgepumpt. Damit die Pumpe nicht verstopft, wird der grobe Schmutz in einem Netz aufgefangen. Eine Alternative ist die Verwendung einer Schlammpumpe, die alles klein hackt und Steine bis 6 mm fördert. Der Auslauf der Pumpe wird in den Garten z.B. unter Bäume und Hecken geleitet und dort kann das Wasser versickern. Am besten ist der Anschluss an den Kanal, auch wenn der Weg 30 m beträgt.

 


Filterablauf

 

Filterablauf mit Schmutzwasserpumpe. Aus dem rechten Hahn

läuft gerade das Schmutzwasser heraus.

 

Zur Startseite


 

Alle Fotos und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla