Nach der neuen Verrohrung wurde die Pumpe an das Sieb angeschlossen und alles auf Dichtigkeit geprüft. Um nun den Skimmer (Oberflächenabsauger) einzubauen, muss der Wasserspiegel im Teich um fast 90 cm gesenkt werden, d.h. ca. 16.000 Liter Wasser müssen im Garten versickert. Mit Ablassen, Einbau und Auffüllen müssen min. 24 Stunden kalkuliert werden. Sobald der Wasserspiegel sinkt, fällt das Sieb aus und somit auch der BubbleBead. Der Filter muss aber weiter laufen. Somit wurde der Filter wie folgt geschaltet.

 

 

 

Der Auslauf vom Filter wird in das Sieb geleitet. Somit wird das Wasser immer im Kreislauf "Sieb-Filter" gepumpt. Dies reicht aber nicht aus. Mit einer Pumpe wird nun Wasser aus dem Teich in das Sieb gepumpt und kann sich so vermischen. Damit das Sieb nicht überläuft, wurde die Drosselklappe blockiert, sie konnte sich nicht mehr schließen. So kann das Wasser rückwärts über die Überlaufkannte durch den Zulauf laufen und fließt über den Bodenablauf in den Teich zurück.

 

1

Zulauf über Pumpe im Teich 

4

Rücklauf Filter

2

Pumpe vom Filter

5

Blockierung Drosselklappe

3

Zulauf Filter

6

Rücklauf in Teich über Bodenablauf

 

Wasserspiegel gesenkt, alle Fische verbleiben im Teich. Der Filter läuft weiter.

Eine Leiter dient als Lauffläche. Pfeil: Einbau des Skimmers

 

 

Die Fläche wird gut gesäubert und der Durchbruch für den Skimmer erfolgt.

Der 110er Flansch wird eingeklebt.

 

Zur Startseite

 

 

Allgemeines

  Funktionsweise

  Einbau

  Reinigung

  Mängel


Alle Fotos und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla