Jetzt werden die Anschlußenden für den Zulauf und den Spülwasserauslauf vom BubbleBead mit Teflonband umwickelt.

 

Spülwasserauslauf wird mit Teflonband umwickelt,

anschließend der Wasserzulauf

 

 

Die fertigen Enden werden montiert.

 

Oben: Wasserzulauf von der Pumpe

Unter: Wasserauslauf für das Spülwasser

 

 

Der Anschluß für die Pumpe wird nun zusammengebaut.

 

Zulauf Pumpe

Ablauf Pumpe

1

Schlauch, d=50 mm

A

Gewindemuffe, 40 mm

2

Schlauchschelle

B

Schlauchtülle, 40 mm

3

Gewindemuffe, 50 mm 

 

Reihenfolge Zusammenbau Wasserzulauf zur Pumpe:

 

Reihenfolge der Verklebung WasserAblauf von Pumpe:

 

Der Auslauf vom BubbleBead wird aus einem Stück Rohr und einem 90° Bogen gefertigt. Das Rohr wird mit dem Bogen verklebt und oben in den BubbleBead gesteckt. Die Verschraubung anschließend festgeschraubt.

 

1

90° Bogen, d=50 mm

2

Rohr, d=50 mm, L= 15 cm

 

Der Auslauf wird nun je nach Wunsch zum Teich geführt. Entweder mit einer festen Verrohrung oder mit Schlauch.

 

Ganz Wichtig:

Der BubbleBead-Filter ist nun betriebsbereit, aber er wirkt nur mechanisch. D.h. es werden nur Partikel herausgefiltert aber keine Schadstoffe abgebaut. Es müssen sich erst Bakterien auf den Filtersubstrat bilden. Deshalb darf der alte Filter, wenn vorhanden, nicht abgeschaltet werden, sondern muss noch einige Zeit weiter laufen. Es dauert ca. 4-5 Wochen, bei einer Wassertemperatur von größer 18°C, bis sich genügend Bakterien im BubbleBead gebildet haben. Ist das Wasser kälter dauert es bis zu 10 Wochen. Dies gilt für jeden neuen Biofilter, auch für einen neuen BubbleBead. Deshalb wird die Pumpe in die letzte Filterkammer des alten Filter gelegt.

 

1

Alte Filterpumpe

2

Pumpe für den BubbleBead

 

Damit die Filterkammer nicht leer gesaugt wird, wird das Wasser aus dem BubbleBead in die gleiche Kammer geleitet, wo die Pumpe steht. Für eine Vermischung des Wassers sorgt dann die alte Filterpumpe, welche das Wasser in den Teich fördert. Wenn die Bakterien nach 4-10 Wochen vorhanden sind, wird das Wasser direkt in den Teich geleitet und der alte Filter abgeschaltet.

 

Rücklauf in die Biokammer des alten Filters, bis der BubbleBead

mit Bakterien besiedelt ist.

 

Ist kein alter Filter vorhanden, wird der BubbleBead gleich richtig angeschlossen.

 

Zur Startseite

   

  Allgemeines

   Funktionsweise

   Aufbau

   Reinigung  

   Probleme  


Alle Fotos und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla