iks Steuersysteme - Allgemeines

  

Hier entsteht eine sehr ausführliche Dokumentation rund um das iks Steuersystem.

 

Am Anfang gibt es Fragen über Fragen ... Und die Antworten findet man hier auf koiratgeber.de

 

 

Warum soll man solch ein Mess- oder Steuersystem installieren?

Frage: Was ist mir der Inhalt meines Teiches Wert? Antwort: ...

Es geht hier nicht nur um den materiellen Wert, sondern um Tiere. Es gibt Probleme am Teich, von denen hat jeder Teichbesitzer Angst. Ich meine nicht das plötzliche Auftreten einer Krankheit, sondern der Ausfall eines Teiles der Technik oder einen Stromausfall. Unerwartete technische Probleme werden oft zu spät bemerkt, nämlich dann wenn der Teichbesitzer an den Teich kommt und ihm das kalte Grauen erwischt. Dabei können solche Probleme automatisch per Alarm und über ein SMS-Modul auf ein Handy per SMS (auch bei Stromausfall !!!) mitgeteilt werden. z.B.

 

Der Teichbesitzer kann entsprechend schnell reagieren, bevor es zu einem größeren Verlust an Koi kommt oder größere Schäden entstehen, wenn er automatisch sofort informiert wird.

 

Ein reines Mess-System dient der Information, ohne daß die Parameter verändert werden. Man kann jederzeit die aktuellen Parameter und den Verlauf, d.h. die Veränderung über einen bestimmten Zeitraum genau verfolgen. Der Teichbesitzer kann dann manuell die Parameter verändern. Z.B. wenn der Sauerstoffgehalt sehr stark schwankt und absinkt, sei es in der Nacht oder nach dem Füttern. Schwankungen werden nicht automatisch reduziert. Probleme wie oben beschrieben können alle automatisch und sofort gemeldet werden. Weiterhin wird beim Überschreiten der Grenzwerte (z.B. pH-Wert, Sauerstoffgehalt, Temperatur etc.) ein Alarm ausgelöst.

 

Ein reines Steuer-System dient der Information und der automatischen Veränderung der Parameter. Man kann jederzeit die aktuellen Parameter und den Verlauf, d.h. die Veränderung über einen bestimmten Zeitraum genau verfolgen. Das Steuersystem regelt dann automatisch die Parameter. Z.B. wenn der Sauerstoffgehalt absinkt, sei es in der Nacht oder nach dem Füttern, schallte das Steuergerät den Sauerstoffkonzentrator an. Ist der Sollwert erreicht, wird das Gerät wieder abgeschaltet. Somit werden Schwankungen automatisch auf ein Minimum reduziert. Probleme wie oben beschrieben können alle automatisch und sofort gemeldet werden. Weiterhin wird beim Überschreiten der Grenzwerte (z.B. pH-Wert, Sauerstoffgehalt, Temperatur etc.) ein Alarm ausgelöst.

 

 

 

Welche Vorteile hat man?

Die Technik nimmt einen Teil der Arbeit ab und sorgt dafür, das Schwankungen der Wasserparameter deutlich reduziert werden. Störungen der Technik werden automatisch gemeldet aber nicht behoben! Die Fische haben eine stabilere Umgebung, weil z.B. der Sauerstoffgehalt nicht so stark schwankt. Weiterhin kann der Betrachter durch einer Steuerung des Sauerstoffgehaltes mittels Sauerstoffkonzentrator eine unbewegte Teichoberfläche erhalten.

 

Ohne Steuer-System

Sauerstoff über Membranpumpe

Wasseroberfläche stark bewegt

Mit Steuer-System

Sauerstoff über Sauerstoffkonzentrator

Wasseroberfläche kaum bewegt

 

 

 

Welche Nachteile hat man?

Egal ob ein Mess-System oder ein Steuer-System verwendet wird, es müssen die Elektroden regelmäßig gereinigt und kalibriert werden. Das bedeute Arbeit und zwar alle 4 Wochen. Wer nicht bereit ist, die Elektroden regelmäßig zu pflegen, soll die Finger von solchen Systemen lassen. Dies Systeme arbeiten nur so gut, wie die Elektroden gepflegt werden.

 

 

Welcher Arbeitsaufwand steht dahinter?

Mal abgesehen von dem Arbeitsaufwand der Montage müssen die Elektroden regelmäßig gepflegt werden, d.h. gereinigt und kalibriert (oft falsch als geeicht bezeichnet) werden.

 

Kalibrierung:

 

Neuer Sensor

Dauerbetrieb

Zeit

pH

1+3+7 Tag

alle 4 Wochen

ca. 2-3 Minuten

Redoxpotential

1+3+7 Tag

alle 4 Wochen

ca. 2-3 Minuten

Leitwert

1+7 Tag

alle 4 Wochen

ca. 2-3 Minuten

Temperatur

nicht nötig

nie

-

Sauerstoffgehalt

1+7 Tag

alle 4 Wochen

ca. 5-10 Minuten

Luftdruck

nicht nötig

nie

-

 

 

Reinigung:

 

Reinigung

Zeit

pH

alle 2-4 Wochen

ca. 1-2 Minuten

Redoxpotential

jede Woche

ca. 1-2 Minuten

Leitwert

alle 4 Wochen

ca. 1-2 Minuten

Temperatur

alle 6 Monate

ca. 1-2 Minuten

Sauerstoffgehalt

alle 4 Wochen

ca. 1-2 Minuten

Luftdruck

nie

-

 

 

 

Welches System ist das richtige für mich?

Da ich nicht Ihre Anforderungen kenne, kann hier auch keine Aussage getroffen werden, welches genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen ist. Dennoch stelle ich hier einige Beispiele vor.

 

Die Wichtigkeit der Parameter sehe ich persönlich wie folgt:

  1. Temperatur

  2. Sauerstoffgehalt mit Luftdruck

  3. Wasserstand

  4. pH

  5. Redoxpotential

 

!!!! ACHTUNG !!!!

Grundsätzlich ist das reine Aquastar-System für Aquarien abgestimmt

 und nur die Pondpilot-Systeme für den Koiteich !!!

 

 

Bsp. 1: Messen und informiert werden (mit abgeschlossenem Technikraum)

besser

 

 

 

Bsp. 2: Messen und informiert werden (ohne Technikraum)

 

 

 

Bsp. 3: Nur Messen (mit abgeschlossenem Technikraum)

besser

 

 

 

Bsp. 4: Nur Messen (ohne Technikraum)

 

 

 

Bsp. 5: Messen & Regeln (mit und ohne Technikraum)

 

 

 

Wo liegen die Unterschiede der angebotenen Systeme?

In dieser Tabelle sind alle Unterschiede aufgelistet.

 

 

 

      

Zur Startseite


 

Alle Fotos, Zeichnungen und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla