Mehrkammerfilter - Gepumpt

  

In der dritten Kammer befinden sich Filtermaterialien, welche eine große Oberfläche besitzen. Diese Kammer muss auch stark belüftet werden, damit die Bakterien genug Sauerstoff haben. Weiterhin müssen die überschüssigen Bakterien vom Filtermaterial entfernt werden, weil sonst die darunter liegenden Bakterien absterben und das Wasser massiv belasten.

 

    

    

Biofiltermaterial

     

  

Große Luftsteine werden unter der Kammer installiert

    

       

Die Biomaterialen wandeln in ersten Linie Ammonium/Ammoniak und Nitrit in Nitrat um. Dabei wird viel Biomasse erzeugt die das Material schnell verstopfen lassen kann. Sie müssen 3 mal pro Jahr gereinigt werden. Einmal im Frühjahr, einmal im Sommer und einmal in Herbst. Dazu verwendet man kein Leitungs- oder Brunnenwasser  sonder nur Teichwasser. Die Bakterien sind für des Wasserklima extrem wichtig und müssen erhalten bleiben. Man hängt einfach eine Schmutzwasserpumpe in den Teich, so pumpt diese das Wasser mit Druck heraus. So wird auch gleich ein kleiner Wasserwechsel durchgeführt. Die Biomaterialien arbeiten biologisch, aber nur wenn sie nicht verschlammt sind.

 

Das Wasser läuft mittels der Schwerkraft direkt aus der Kammer in den Teich. Durch die Luftblasen gelöste Bakterien werden direkt in den Teich gespült und trüben diesen ein. Dies ist oft das Problem von trüben Wasser.

  

      

Zur Startseite



Alle Fotos, Zeichnungen und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:
Copyright (c) by Lars Sebralla