Oberflächenabsauger (Skimmer)

  

Gepumpte:

Der Oberflächenabsauger (Skimmer) schwimmt auf der Wasseroberfläche mit Hilfe von Schwimmern oder eines Standfußes. Er wird an die Saugseite einer Pumpe angeschlossen. Dieser Skimmer kann sehr leicht nachgerüstet werden. Diese Methode ist aber nicht die Beste.

 

Beim Füttern muss der Korb herausgenommen werden, damit kein Futter angesaugt wird.

 


Der Oberflächenabsauger (von der Seite)

  

Der Oberflächenabsauger Schwimmt einfach auf der Wasseroberfläche und ist mit einem Schlauch mit der Pumpe verbunden. Ein T-Stück vor der Pumpe saugt das Wasser direkt oder vom Oberflächenabsauger an. Mit einem Absperrhahn kann die Menge geregelt werden.
 


Oberflächenabsauger mit Schwimmkörper
 
 


Oberflächenabsauger mit Anschluss an die Pumpe
   

 


Sauber
 


Schmutzig
  

  

Das Hauptproblem ist nur, dass der Skimmer schnell verschmutzt und dann der Korb unter Wasser gesaugt wird. Somit wird die Oberfläche nicht mehr abgesaugt. Dieser Korb muss teilweise 3-4 mal täglich gereinigt werden.

 

Auch können die einzelnen Partikel die Pumpe verstopfen, ja sogar zum Stillstand beringen. Somit die muss die Pumpe stets gut zugänglich sein und regelmäßig gereinigt werden. Abhilfe schaffen hier Pumpen mit einem offenem Laufrad, d.h. die fördern Partikel bis zu einer Größe von 6 mm.

  

 


Hier wurde die Pumpe von einem Teichbauer fest mit dem 110er Zulaufrohr verklebt.

Schmutz kommt direkt in die Pumpe und verstopft diese.

Das ist falsch !!!

 

      

Zur Startseite



Alle Fotos, Zeichnungen und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:
Copyright (c) by Lars Sebralla