Patronenfilter

  

Feine und feinste Schwebestoffe werden durch die Patronen angesaugt. Einige klumpen dann zusammen und sinken zu Boden.

  

Feiner Schmutz sammelt sich an der Patrone und sinkt teilweise zu Boden

  

   

Wird der Schmutz nicht täglich entfernt, wie beim Absetzbecken auch, wird der Schmutz aufgelöst und strömt zu den Patronen. Hier beginnt die zweite zusätzliche Wasserbelastung, weil ein Patronenfilter oft Wochen oder Monate nicht gereinigt wird. Der sich bildende Bodensatz muss am besten täglich entfernt werden.

   

Grober Schmutz löst sich auf, wenn er nicht täglich entfernt wird

  

  

 

Der gelöste Schmutz, sowie die gelösten Ausscheidungen der Fische fördern das Bakterienwachstum, so soll es auch sein. Die feinen Schmutzpartikel, welche im Schaumstoff hängen bleiben und die sich stark vermehrenden Bakterien verstopfen nun den Schaumstoff. Wasser sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes, d.h. es strömt nur noch durch die Bereiche des Schaumstoffes, die noch nicht verschmutzt sind. Die Filterleistung sinkt somit erheblich, weil ja viel weniger mit Sauerstoff durchströmte Fläche zur Verfügung steht.

   

Stark verschmutzter Schaumstoff

  

  

Der nicht durchströmte Bereich bekommt einen Sauerstoffmangel und beginnt zu faulen. Einige denken, hier beginnt nun verstärkt der Nitratabbau, weil dieser Bereich sauerstofffrei ist. Nitratabbau funktioniert nur, wenn eine Kohlestoffquelle zur Verfügung gestellt wird. Diese Kohlenstoffquelle müsste zugeführt werden, wird sie aber nicht und somit ist keine messbare Nitratreduzierung nachweisbar. In geringen, aber nicht messbaren Bereich, findet ein Nitratabbau dennoch statt.

   

In dem roten Bereich beginnt die Fäulnis

  

  

Durch die Fäulnis werden die abgestorbenen Bakterien zersetzt und aufgelöst. Hier beginnt die dritte zusätzliche Wasserbelastung. Dabei wird der Schaumstoff wieder an diesen Stellen durchgängig und es können sich neue Bakterien bilden.

   

Durch die Fäulnis werden einige Stellen wieder durchgängig für Wasser

  

  

Dieser Prozess wiederholt sich nun ständig. Der Schaumstoff verstopft und wird wieder durchgängig. Dabei wird die Wasserverschmutzung erhöht. Durch einen erhöhten Wasserwechsel können die Schadstoff entfernt werden und die Patronen müssen wenig gereinigt werden. Sollten sich die Patronen zusammenziehen, müssen sie mit Teichwasser gereinigt werden. Der Boden des Patronenfilters muss immer gereinigt werden.

   

 

Vorteil: 

 

Nachteile:

 

      

Zur Startseite



Alle Fotos, Zeichnungen und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:
Copyright (c) by Lars Sebralla