Takazumi - Futtertest: Einfluss Yugen

ACHTUNG: Gilt für das Futter bis 2014. Das aktuelle Futter wurde NICHT untersucht.  

 

Das Immunisierungsfutter Yugen ist schon länger im Markt. Ich füttere es seit Frühjahr 2008 für 5 Tage alle 3 Monate. Dass die Fische danach vitaler wirken ist ein subjektiver Eindruck, eine messbare Wirkung ist schwierig. Den Einfluss von Yugen auf die Verdauung wollte ich ermitteln.

 

Täglich werden 500 g Takazumi-Mix konstant gehalten und verfüttert.

 

Es erfolgt direkt eine Fütterung mit 500g Yugen über 5 Tage.

 

Anschließend sofort wieder mit 500 g Takazumi-Mix. 

 

Der Vliesverbrauch wird jeweils pro Tag ermittelt und über einen längeren Zeitraum dokumentiert. Aus dem Vliesverbrauch wird der Mittelwert gebildet.

 

 

Ergebnis:

Der Vliesverbrauch vor der Fütterung mit Yugen lag im Mittel bei 4,7 m pro Tag. Während der Fütterung mit Yugen sank der Vliesverbrauch und lag im Mittel bei 4,2 m pro Tag. Bei der anschließenden Umstellung zurück auf Takazumi-Mix sank der Vliesverbrauch erneut und liegt dann bei 3,5 m pro Tag. Die Schwankung der Einzelwerte war vor der Yugen -Fütterung deutlich stärker als nach der Yugen -Fütterung. Der Vliesverbrauch sank von 4,7 m auf 3,5 m pro Tag, somit von 0,9 auf 0,7 m pro 100 g Futter, dies sind ca. 32 % weniger Vliesverbrauch.

 

In der folgenden Tabelle und dem folgendem Diagramm sind die Werte dargestellt.

 

 

 

Tabelle: Vliesverbrauch in Meter bezogen auf 500 g Takazumi-Mix bzw. Yugen pro Tag

 

Futtersorte

Vliesverbrauch [m]

Mix

4

Mix

5

Mix

5

Mix

6

Mix

5

Mix

4

Mix

5

Mix

5

Mix

5

Mix

4

Mix

4

Yugen

4,1

Yugen

4,5

Yugen

4,0

Yugen

4,4

Yugen

4,1

Mix

3,6

Mix

3

Mix

4

Mix

3,7

Mix

3

Mix

3,5

Mix

3,5

Mix

3

Mix

3,8

 

 

Abbildung: Vliesverbrauch in Meter bezogen auf 500 g Takazumi-Mix bzw. Yugen pro Tag

 

 

 


Abbildung: Vliesverbrauch in Meter bezogen auf 100 g Takazumi-Mix bzw. Yugen

 

 

Fazit:

Nach der Fütterung von Yugen ist die Futterverwertung besser als vorher. Das gleiche Futter kann nach der Fütterung von Yugen noch besser verwertet werden. Der Vliesverbrauch sank um 32% und somit auch die Kosten.

 

 

 

      

Zurück zur Takazumi-Futtertest-Startseite

 

Zur Startseite


 

Alle Fotos, Zeichnungen und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla