Arbeitskreis Meerwasser
für das Rhein-Main-Gebiet

Meerwasseraquaristik möchten viele Aquarianer betreiben, wagen es aber nicht. Es sei zu schwierig, zu teuer, ...  In der Mitte Deutschlands, vor allem im Rhein-Main-Gebiet, scheint dies nicht ganz zu stimmen. Geschäfte bieten ausschließlich Meerwasseraquaristik an, manche Süß- und Meerwasser und bauen den Meerwasseranteil weiter aus. Mit dem Angebot kommt auch das Interesse an der Meerwasseraquaristik, die Nachfrage und vor allem viele Nachfragen und Probleme rund um die Meerwasseraquaristik.  

 

Etliche Meerwasseraquarianer sind bereits in Vereinen organisiert, dort aber manchmal argwöhnisch betrachtet und als „Salzige“ abgestempelt. Veranstaltungen an Vereinsabenden, welche sich nur mit der Meerwasseraquaristik beschäftigen, sind leider sehr selten. Aber auch viele Meerwasseraquarianer bzw. zukünftige Meerwasseraquarianer wollen in keinen Verein. 

 

Durch das große Interesse an der Meerwasseraquaristik wurde am 01.04.1999 der

Arbeitskreis Meerwasser Rhein-Main
(AKM RM)

gegründet. Der Arbeitskreis bietet allen Personen, die sich für die Meerwasseraquaristik interessieren, die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zu treffen. Die Arbeitskreis hat sich u.a. folgende Ziele gesetzt:

Weiterhin werden Meerwasser bezogene Vorträge, Seminare sowie Ausflüge angeboten. Infos und Tipps aller Art rund um die Meerwasseraquaristik werden geboten. Auch der Ein- und Umsteiger erhält hier die nötigen Informationen, aber auch der Profi kommt bei uns auf seine Kosten.

 

Der AKM RHEIN-MAIN ist keine Konkurrenz zu den Vereinen und auch nicht zum Fachhandel. Sie bietet ALLEN Interessierten die Möglichkeit, in die Meerwasseraquaristik einzusteigen und/oder diese zu optimieren und Probleme im eigenen Aquarium zu lösen. Dies spiegelt sich auch an den bisherigen Teilnehmern wieder.

 

Es sind private Personen, welche bereits einem Verein angeschlossen sind, aber auch solche, die es strikt ablehnen, sich einem Verein anzuschließen. Auch zukünftige Meerwasseraquarianer nahmen bereits teil, um sich vorher zu informieren, welches der beste Weg ist. Weiterhin zeigte der Einzelhandel als auch der Großhandel Interesse an einem Informationsaustausch, ohne gleich seine Preislisten zu verteilen oder mit den Teilnehmern ins Geschäft zu kommen.

 

An der dritten Sitzung am 06.07.1999 nahmen bereits über 20 Personen teil, wobei sich 19 Personen spontan der Regionalgruppe anschlossen. Dies verdeutlicht, wie groß das Interesse an der Meerwasseraquaristik ist und an einem Arbeitskreis Meerwasser im Rhein-Main-Gebiet. Inzwischen nimmt die Regionalgruppe mit ihren Mitgliedern auch an Forschungs- und Entwicklungsprojekten teil, um die Meerwasseraquaristik im Aquarium zu optimieren. Der Arbeitskreis ist

k e i n   V e r e i n

somit ergeben sich auch keine Arbeitsstunden oder sonstige Verpflichtungen für die Mitglieder.

 

Der Arbeitskreis Rhein-Main besteht derzeit aus 25 Mitgliedern (Stand 01.01.09) und wächst ständig weiter. 

 

Treffpunkt ist jeden 1. Dienstag im Monat im Vereinsheim des Aquarienvereins AGRO im Strandbadgebäude (Nähe toom-Markt) in Rodenbach bei Hanau. 

 

Teilnehmerzahl: ca. 8-15 Personen je Abend

Kommen Sie auch?

 

 

AKM-Leitung:

Lars Sebralla

Tel.: 0172-6722935

Fax: 06181-578482

eMail: Lars.Sebralla@t-online.de

 

 

Zur Startseite



Alle Fotos und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:
Copyright (c) by Lars Sebralla