Nun erfolgte die Zugabe der Meersalzmischung. Aus vielen Vorversuchen hatte ich mir für das Meersalz "professionell" der Fa. hw entschieden. Beim Auflösen von Meersalz müssen folgende Punkte immer beachtet werden:

Wenn diese Punkte beachtet werden, kommt es zu keinen Ausfällung oder Trübungen beim Ansetzten des Wassers.


Zugabe der 66 kg hw Meersalz. In den Karton habe ich ein kleines Loch geschnitten, somit rieselte das Salz ganz langsam in die Strömung und löste sich sofort auf. Dies dauerte zwar etwas länger, aber es bildet sich kein Bodensatz und ich musste nicht als Salz in Wasser streuen.



  Dies dauerte zwar etwas länger, aber es bildet sich kein Bodensatz und ich musste nicht als Salz in Wasser streuen. Die Dichte wurde auf 1023 eingestellt,



Sofort nach der Dichteeinstellung erfolgte der Riffunterbau mit 200 kg totem weissen Kalkgestein. Ich würde nie ein künstliches Material (Riffkeramik) oder ein nicht marines Gestein (z.B. Tuff) benutzen. Die 200 kg konnte man im Aquarium suchen.


2 Tage nach der Salzzugabe wurden 200 kg lebendes Gestein aus 14 tägiger Aquarienhälterung und 120 kg 1A-Qualität Direktimport in das Aquarium eingebracht. Die Steine aus dem Direktimport bestanden zu 60 kg aus Brocken und 60 kg aus flachen Platten. Die Steine wurde nach dem auspacken direkt in das Aquarium gegeben. Solche Steine dürfen nicht mit Wasser abgespült werden, da sonst ja das "Leben" aus dem Meer zum Teil abgespült wird. Die Steine wurden aus dem feuchtem Zeitungspapier ausgepackt und genau betrachtet. Die Steine rochen nach frischem Meerwasser und hatten keine toten Borstenwürmer oder Krabben. Es dürfen keine "stinkende" Steine ins Aquarium eingebracht werden, dies führt zu einer starken Wasserbelastung. Der Riffaufbau wurde so gewählt, dass wenig Steine benötigt werden, eine grosse optische Tiefe entsteht und eine optimale Ringströmung sich bilden kann. Zur Beleuchtung wurden 3x 150 W 13.400 K (aquaconnect) eingesetzt.


Hier schon voll bestückt, mit lebenden Steinen
 Lebende Steine (aus Aquarium) für den Riffaufbau: 200 kg
Lebende Steine (Import A-Qualität) für den Riffaufbau: 120 kg
(Platten und Brocken)


Zur Startseite
 



Alle Fotos und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:
Copyright (c) by Lars Sebralla