Die lebenden Steine aus dem Direktimport waren mit verschiedenen Grün- und Braunalgen bewachsen, weiterhin mit einer Vielzahl von Kalkalgen und sogar ein paar kleine Steinkorallen waren vorhanden.


Lebender Stein (Blocken) direkt nach dem Einbau in das Riff.



 Lebender Stein (Platte) direkt nach dem Einbau in das Riff


Nach den Lebenden Steinen wurden 25 Liter eingelaufenes Siporax in den Filter eingebracht. Somit konnte nie Ammonium/Ammoniak oder Nitrit im Wasser nachgewiesen werden. Nach 2 Tagen begannen die brauen Algen zu wachsen. Nach 7 Tagen die grünen Fadenalgen, welche nie länger als 1 cm wurden. Zur Algenbekämpfung wurde ein "Algenbleni" eingesetzt. Die Ersten Lederkorallen wurden nach 2 Tagen Einlaufphase eingesetzt, die ersten Steinkorallen nach 7 Tagen.


Biologische Algenbekämfung.


Der Bodengrund ist nach wie vor blank. Dies hat den grossen Vorteil, das die braunen Algen leicht entfernt werden können und den Korallenbruch nicht in eine "braune Masse" verwandet.
 


Bodenplatte mit Algen und "Putzstellen"

Zur Startseite
 



Alle Fotos und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:
Copyright (c) by Lars Sebralla