Standort

 

Ungeeignet sind auch Plätze neben:

 

Das Aquarium steht zwischen großen Lautsprecherboxen, sehr ungeeignet

 

 

 

Wegen des großen Gewichtes des gefüllten Aquariums, ist der Standort besonders kritisch zu prüfen. Nicht nur das Wasser (1 Liter = 1 kg), sondern auch das Gewicht des Aquariums und der Dekoration spielt bei der Betrachtung eine wichtige Rolle. Ein Aquarium von 100 x 40 x 40 cm (160 Liter) wiegt eingerichtet ca. 200 - 240 kg, je nach Einrichtung. 

 

Eine Prüfung der Bodenbelastbarkeit sollte stets erfolgen, besonders wenn Estrich als Bodenunterbau vorhanden ist. Vorsicht ist auf jeden Fall bei älteren Holzbalkenböden oder ähnlichem geboten. Hier sind unbedingt die statischen Verhältnisse zu überprüfen. 

   

Aquarien in Fachwerkhäusern müssen besonderst gut geplant werden. Hier steht

das Aquarium in der Ecke, auf einem dicken Mauervorsprung.

  

   

Aber nicht nur der Boden, auch die Deckentraglast ist bei größeren Aquarien zu prüfen. Und man sollte daran denken, das auch mal Besuch in die Wohnung kommt und darf die maximale Deckenlast auch nicht überschritten werden.

 

Die Stromzufuhr muss beim Aquarium liegen, Wasseranschluss und Wasserabfluss sollten in der Nähe sein. Auch die Installation und Wartung der notwendigen Technik sollte ohne großen Mühen zu bewerkstelligen sein. Es empfiehlt sich immer, das Aquarium min. 10 cm von der Wand aufzustellen, damit genügend Platz für Kabel, Schläuche oder Rohleitungen ist. Am besten ist es, wenn größerer Aquarien von allen Seiten zugänglich sind.

 

Zur Startseite


 

Alle Fotos und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla