Der Oberflächenabsauger  saugt alles von der Wasseroberfläche ab. Er verhindert, dass z.B. schwimmende Blätter auf den Boden sinken können oder sich ein Film von Bakterien oder Staub auf der Wasseroberfläche ausbilden kann. Der Blick in das Wasser und zu den Fischen wird durch nichts mehr gestört. Er darf an keinem Koi-Teich fehlen!!! Die Ringströmung sorgt dafür, dass der Schmutz auf der Wasseroberfläche zum Skimmer transportiert wird. Weiterhin wurde die Hauptwindrichtung berücksichtigt. Was nutzt ein Skimmer, wenn der Schmutz durch den Wind oder durch eine falsche Teichströmung vom Skimmer weg bewegt wird.

 

Der Oberflächenabsauger (von oben)

 

 

Der Oberflächenabsauger (von der Seite)

 

 

1

Rohr, d=110 mm

2

Führungsring

3

Schwimmkörper

 

 

Den Führungsring unbedingt an das PVC-Rohr ankleben, sonst schwimmt er ggf. auf und der Skimmer saugt nicht mehr einwandfrei ab.

1

Anschluss für Skimmer

2

Die schrägen Ausläufe bewegen das Wasser vom Skimmer weg

3

Ausläufe bewegen das Wasser am Skimmer vorbei,

nicht direkt auf den Skimmer zu

  

 

 

Zur Startseite


 

Alle Fotos und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla