ALTE Pumpe: Gleichstrompumpe für den UltraBead100 Beadfilter:

Pumpen für den Teich sind üblicherweise mit Wechselstrommotoren ausgestattet. Seit April 2008 habe ich eine Pumpe für den Teich, welche mit einem Gleichstrommotor arbeitet, im Einsatz.

 

Man verfällt ja sehr leicht in den Glauben, die Druckpumpe fördert 17.000 l/h (bei 5 m Förderhöhe) in den Teich, nur weil die Pumpe optisch keine 5 Meter in die Höhe fördern muss. Es wird aber vergessen, das die Rohrleitungen (Länge, Winkel, Bögen), der Filter, eine UV-Lampe usw. berücksichtigt werden müssen. Alles erzeugt einen Gegendruck, also Förderhöhe. Die Pumpenkennline ist auch hier das entscheidende.

 

 

  

Ich entschied mich damals für die Red Devil Titatium II 350 W (weitere Infos siehe hier). Heute habe ich eine andere Pumpe im Einsatz.

 

Tabelle 1: Abhängigkeit der Drehzahl, Fördermenge und des Verbrauches bei Bei der Verwendung meines UB-100

Drehzahl

l/h

1.600

6.000

1.700

6.500

1.800

7.250

1.900

8.000

2.000

8.500

2.100

9.000

2.200

9.750

2.300

10.250

2.400

10.750

2.500

12.250

 

 

Red Devil Titanium 2 350 W

 

 

 

Die Pumpe ist nicht selbstansaugend, sie muss unterhalb des

Wasserspiegels montiert werden.

 

 

 

Die Red Devil 2 saugt das Wasser aus dem Smartpond.

Ein Filterkorb aus Lichtstegplatten verhindert das

Ansaugen der Biomediums.

 

 

Ansaugkorb oben offen. Das 75 mm Ansaugrohr mit Schieber (90 mm !! wird sichtbar

 

 

 

 

Steuergerät der Pumpe

 

Zur Startseite


 

Alle Fotos und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla