Sauerstoffreaktor

  

Es werden 1,0 bis 2,0 l/min Sauerstoff aus dem Sauerstoffkonzentrator zugeführt. Bei mir sind es 1,5 l/min mit aktuell 99,0% O2-Anteil (Messung am Geräteausgang)

 

nach ca. 5 min.

 

 

 

Die Blase wächst

nach ca. 10 min.

 

 

 

Die Blase wächst.

Jetzt wird die gesamte eingebrachte Sauerstoffmenge gelöst.

 

Die Blase bleibt  konstant.

 

 

Durch den Aufbau des kleinen Sauerstoffpolsters wird der Druck leicht erhöht und es wird mehr Sauerstoff gelöst. Die von unten nach oben aufsteigenden Sauerstoffblasen werden durch die Wasserströmung wieder nach unten gespült und in Schwebe gehalten. So lösen sie sich leichter und schneller. Die Sauerstoffblasen, welche bis nach oben kommen, werden sofort wieder von der Sauerstoffdüse angesaugt und mit dem Wasser nach unter gespült und nicht direkt aus dem Reaktor heraus gespült, wie bei anderen Sauerstoffreaktoren. Somit wird der Wirkungsgrad deutlich erhöht.

 

Es kann vorkommen, dass kleinste Blasen aus dem Reaktor gespült werden. Dies sind aber weniger als 2% der eingebrachten Menge. Sollte dies mehr sein, ist entweder

  • der Durchfluss zu gering

    • 50 mm Anschluss auf 11.000 l/h Durchfluss erhöhen

    • 63 mm Anschluss auf 16.000 l/h Durchfluss erhöhen

  • die Sauerstoffdüse ist verschmutzt (reinigten) oder

  • die Menge an Falschgasen ist zu hoch (HINWEIS: je höher die Gasmenge aus dem Sauerstoffkonzentrator ist, desto geringer ist der Sauerstoffgehalt, er sinkt bis auf 50% O2)

 

Deutlich ist der Verwirbelung und das erneuet Ansaugen zu erkennen.

 

 

Ist der Sauerstoffgehalt im Teichwasser erreicht, wird der Sauerstoffkonzentrator durch den iks PondPilot abgeschaltet. Die restliche Menge an Sauerstoff wird im Sauerstoffreaktor noch gelöst.

 

 

 

Fazit:

  • Der Druckverlust lag bei 500 l/h nach dem Einbau des Sauerstoffreaktors bei 12.500 l/h, gemessen mit einem Durchflussmesser

  • Die Laufzeit des Sauerstoffkonzentrators reduzierte sich bei meinem Teich um ca. 53 % (Teich 30.000 l, Anhebung von 102 auf 107% O2-Sättigung) gegenüber Einmischrohr

  • Nach dem Abschalten der Sauerstoffzufuhr wird der restliche Sauerstoff im Reaktor langsam weiter gelöst. Der Sauerstoffgehalt steigt in meinem Teich um ca. 1% weiter an. Er fällt dann aber sehr langsam ab, weil der Restsauerstoff komplett gelöst wird. Somit dauert es länger, bis der Sauerstoffkonzentrator wieder anschaltet.

  • Die Sauerstoffdüse kann alle 6 Monate leicht ausgebaut und z.B. mit einer Bürste leicht gereinigt werden.

 

 

 

      

Zur Startseite


 

Alle Fotos, Zeichnungen und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla