Überwachung:
Mit Hilfe des eingebauten Fühlers und zusätzlich mit meinem PondPilot erfolgt eine kontinuierliche Überwachung des Smartponds.
Wasserstand in der Vlieseinheit:
Es gibt mehrere Ursachen, warum der Wasserstand in der Vlieseinheit sinken kann:
Wasserzulauf (Bodenablauf oder Skimmer) setzt sich zu
Wasserstand im Teich sinkt
Vliesrolle ist leer (häufigste Ursache)
Wasserstand sinkt in der Vlieseinheit
Vliesrolle leer:
Das Vlies wird weiter transportiert, wenn es zu stark verschmutzt ist. Der Wasserstand verändert sich leicht in der Vlieseinheit. Nach dem Transport ist der Wasserstand etwas gesunken. Kurz vor dem Transport ist er am höchsten. Der Pegelsensor ist somit immer im Wasser.
1 | Wasserstand direkt nach dem Weitertransport |
2 | Wasserstand kurz vor dem Weitertransport |
Nur irgendwann ist die Rolle mal zu Ende.
Das Wasser fließt sowohl durch das Vlies als auch über das Transportband direkt in die Biokammer. Das Transportband transportiert das Vliesende weiter und weiter, da das Vlies immer weiter verschmutzt und nicht genug Wasser durch lässt. Nun fällt der Wasserspiegel in der Vlieseinheit und steigt auch nicht mehr an. Der Pegelsensor ist nun außerhalb vom Wasser und es gibt einen Alarm.
1 | Wasserstand direkt wenn die Vliesrolle leer ist |
2 |
Wasserstand wenn der Rest der Vliesrolle weiter transportiert wurde oder der Zulauf reduziert ist - Alarm - |
Das Vlies ist zu Ende und der Sensor befindet sich in der Luft.
Es gibt einen Alarm über den PondPilot und per SMS
Wenn das Vlies leer ist, sinkt der Wasserstand so weit, das der
Pegelsensor außerhalb vom Wasser ist oder wenn der
Wasserzulauf reduziert ist.
Nach dem Rollenwechsel ist der Sensor sofort wieder im Wasser.
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