Wasserstand in der Biowanne sinkt:

Es gibt mehrere Ursachen, warum der Wasserstand in der Biowanne ungewollt sinken kann:

 

 

 

Wasserstand sinkt in der Biowanne

 

 

 

Der Schwimmer öffnet einen Bypass, der nun das Wasser an der Vlieseinheit vorbei direkt in die Biowanne fördert. Der Wasserstand in der Biowanne kann nicht weiter sinken, die Biologie bleibt am Leben und die Filterpumpe läuft nicht trocken. Der Leitwertsensor ist nun außerhalb vom Wasser und es gibt einen Alarm. Warum einen Leitwertsensor und keinen Pegelsensor verwenden? Ganz einfach, so wird auch noch gleichzeitig der Leitwert des Teichwassers kontinuierlich überwacht. So habe ich einen Sensor eingespart und erhalte zwei Messwerte, den Leitwert und den Wasserstand.

 

 

 

Es kommt kaum noch Wasser durch das Vlies.

Der Schwimmer öffnet automatisch den Bypass.

 

 

 

1   Wasserstand im Normalbetrieb
2   Wasserstand wenn nicht genug Wasser in der Biowanne ist

 

  

 

Der Leitwertsensor im Normalbetrieb in der Biowanne.

 

 

So wird der Wasserstand und der Leitwert gleichzeitig überwacht.

 

 

 

ALARM: Der Wasserstand ist zu gering

 

 

 

 

Zur Startseite


Alle Fotos, Zeichnungen und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:
Copyright (c) by Lars Sebralla