UltraBead®-Filter: Medikamente
    

In manchen Fällen ist es notwendig, die Fische mit Medikamenten zu behandeln, welche die Bakterien in jedem Filter schädigen oder abtöten können. Auf gar keine Fall darf der Filter abgeschaltet oder umgangen werden. Denn im Filter sitzen auch die Erreger und müssen bekämpft werden. 

Um zu vermeiden, dass sich die Wasserparameter während der Behandlungszeit dramatisch verschlechtern, kann man folgendes machen:

  1. Durchführen eines Spülvorgang vor der Medikamentengabe (Schmutz und überschüssige Bakterien werden herausgespült)

  2. Das Medikament dosieren, der UltraBead®-Filter läuft weiter, weil die Erreger auch im Filter sitzen und sonst später die Fische erneut infizieren können. Weiterhin benötigen die Bakterien im UltraBead®-Filter viel Sauerstoff und den bekommen sie aus dem Teichwasser. 

  3. Tägliche Kontrolle vom Ammonium-, Ammoniak- und Nitritgehalt, weil die Filterbakterien geschädigt sein können.

  4. Eventuell weniger füttern, weil die Bakterien nicht die volle Abbauleistung erbringen (Schädigung durch das Medikament).

  5. Den UltraBead®-Filter alle 2 Tage spülen.

  6. Am Ende der Behandlung  einen Wasserwechsel durchführen und den UltraBead®-Filter mit Filterbakterien (z.B. Bacto-Bead) impfen.

  7. Tägliche Kontrolle vom Ammonium-, Ammoniak- und Nitritgehalt, bis die Filterbakterien wieder ihrer volle Leistung haben.

  8. Gegebenfalls erneut den UltraBead®-Filter mit Bakterien impfen.

 

 

  Allgemeines  

  Funktionsweise  

  Aufbau  

 Reinigung  

Wartung

Medikamente

Winter

FAQ´s

Zur Startseite



Alle Fotos, Zeichnungen und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:
Copyright (c) by Lars Sebralla