Vier Jahre UltraBead®-100

 

Wie war der regelmäßige Reinigungsaufwand, also das Spülen?

Der Reinigungsaufwand erfolgte wie vom Hersteller beschrieben und hat sich auch nicht geändert. Im Sommer 2x pro Woche mit jeweils 15-20 Minuten Zeitaufwand, im Winter 1-2x pro Woche, da die Wassertemperatur >18°C war und durch die Abdeckung weniger Schmutz von außen ins Wasser kam. Bodenventil für 10 Sekunden öffnen, Pumpe ausschalten und das 6-Wegeventil wird auf „RINSE“ gestellt und der Blower für ca. 5 Minuten laufen lassen, dann erfolgt das Spülen mit Teichwasser für ca. 0,5 Minuten. Dieser Vorgang wird dreimal wiederholt. Während der Spülung steht man bequem neben dem UltraBead Filter. Vor einer Medikamentenbehandlung wurde der Filter viermal statt dreimal gespült. Seit Anfang 2006 stelle ich das 6-Wegeventil vor dem ersten Spülen auf Rückspülen („Backwash“) und lasse die Pumpe ca. 0,5 Minuten laufen. Somit werden die Beads schon einmal aufgewirbelt und gelockert. Danach erfolgt dreimal der Spülvorgang wie oben beschrieben und vom Hersteller empfohlen.

 

 

 

Wie arbeitete der Blower für die Reinigungsunterstützung?

Der Blower mit dem Rückschlagventil arbeitet bis heute ohne Probleme. Bei jeder Reinigung werden die Beads richtig durchgemischt und der Schmutz zwischen und auf den Beads gelockert. Damit weniger Luftwiderstand entsteht, habe ich Anfang 2007 direkt nach dem 6-Wegeventil in die Spülleitung einen zweiten Ausgang gelegt.

 

Y-Stück in der Spülleitung mit Kugelhahn

 

 

Dieser Abzweig wird nur geöffnet, wenn der Blower läuft. Somit wird mehr Luft eingeblasen, weil der Gegendruck viel geringer ist. Die Leitung ist viel kürzer und es steht kein Wasser in der Leitung, welche den Luftstrom bremst. Durch die höhere Luftmenge werden die Beads noch besser durchmischt.

 

1  Kugelhahn ist geöffnet, Luft/Wassergemisch hat kurzen Weg
2  Schauglas "Luftleitung"
3  Schauglas "Wasserleitung"

 

 

 

Beim Spülen mit Wasser ist der Kugelhahn geschlossen

 

 

Die Reinigung nach einer Medikamentenbehandlung, vor allem nach der Anwendung von kaliumpermanganathaltigen Medikamenten, wird sehr effektiv durch den Blower unterstützt. Durch das gezielte Durchmischen wird z.B. der entstandene Braunstein gelockert und beim Spülen sicher aus dem Filter entfernt. 

 

 

 

  Allgemeines  

  Funktionsweise  

  Aufbau  

 Reinigung  

Wartung

Medikamente

Winter

FAQ´s

Zur Startseite


 

Alle Fotos, Zeichnungen und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla