Vier Jahre UltraBead®-100

 

 

Wie arbeitete das 6-Wegeventil?

Mit der Zeit lässt mein 6-Wegeventil beim Spülvorgang mit dem Blower etwas Luft durch. Somit kommen Luftblasen aus der Rückleitung im Teich heraus. Die Dichtung wird wohl durch das viele Drehen des Hebels etwas abgenutzt sein. Ich habe 2006 einfach einen Kugelhahn direkt nach dem 6-Wegeventil in die Rückleitung zum Teich eingebaut.

 

Kugelhahn direkt nach dem 6-Wegeventil

 

 

 

Dieser Kugelhahn wird vor dem Spülvorgang einfach geschlossen. Ist der Spülvorgang beendet, wird er wieder geöffnet. In den vier Jahren gab es sonst keine Probleme mit dem 6-Wegeventil. Es lässt sich immer noch leicht bewegen.

 

 

 

Verklumpte das Filtermedium mit der Zeit?

Zur Kontrolle habe ich den Deckel einmal pro Jahr abgeschraubt und die Beads nach dem Spülvorgang im UltraBead geprüft und teilweise herausgeholt. Dabei wurden die Beads genau untersucht, ob sich Klumpen bilden. Es wurden keine Klumpen gefunden.

 

 

Solche Klumpen wurden nicht gefunden

 

 

Ein langfristiges Zusammenbacken der Beads wurde sicher verhindert. Auch als der Filter einmal drei Wochen nicht gespült wurde, waren keine Klumpen nach viermal Spülen zu finden. Dreimal Spülen war mir damals zu unsicher nach 3 Wochen ohne Spülen. Nach vier Jahren hat sich bestätigt, dass das Filtermedium mit der eingebauten Spültechnik nicht verklumpt.

 

 

 

  Allgemeines  

  Funktionsweise  

  Aufbau  

 Reinigung  

Wartung

Medikamente

Winter

FAQ´s

Zur Startseite


 

Alle Fotos, Zeichnungen und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla