Vier Jahre UltraBead®-100

 

 

Was wurde an dem Filtersystem in den vier Jahren verändert?

Als erstes wurde das alte Spaltsieb gegen ein UltraSieve2 ausgetauscht. Dies erhöhte die Betriebssicherheit erheblich, da Blätter und Fadenalgen die Niveauregelung nicht mehr beeinträchtigten.

 

 

 

Als zweites wurde die alte Filterpumpe (ITT100; 9.500 l/h bei 730 W und 50 Hz) gegen eine Filterpumpe mit Frequenzumrichter (Whisperflow 071; 13.000 l/h bei 750 W und 50 Hz bzw. 10.500 l/h bei 390 W und 40 Hz) ausgetauscht.

 

 

 

In der Spülleitung wurde ein zweiter Abzweig eingebaut, damit der Luftwiderstand beim Einblasen der Luft geringer ist. Somit werden die Beads noch stärker herumgewirbelt, wenn der Blower läuft.

 

 

 

In der Rückleitung wurde ein Kugelhahn eingebaut, damit keine Luft beim Spülen in den Teich geblasen wird. Die Dichtung im 6-Wegeventil ist halt etwas undicht geworden.

 

 

 

Das UltraSieve2 wurde Sommer 2007 gegen einen Vliesfilter (Smartpond S800) ausgetauscht. Der Grund war, weil ich am neuen Teich zwei Filtersysteme haben wollte und der Vliesfilter mit einer Rohpumpe (ca. 17.500 l/h bei 190 W) betrieben wird, d.h. viel Durchfluss bei wenig Strombedarf. Somit wurde der Filterdurchsatz auf das gesamte Teichvolumen einmal pro Stunde durch die Filter erhöht, obwohl das Teichvolumen sich vergrößerte.

 

 

Weiterhin fällt das regelmäßige Reinigen des Siebes weg (die Faulheit lässt grüßen) und auch die feinsten Schwebstoffe werden vor der biologischen Stufe entfernt. Seit dem erfolgt die Reinigung des UltraBead nur noch 1x pro zwei Wochen, und dann ist das Spülwasser nur leicht verschmutzt. Die Verschmutzung besteht aus Bakterien, die im UltraBead gewachsen sind und sich von den Beads gelöst haben. Es kommen praktische keine Schwebstoffe mehr in den Filter.

 

 

  Allgemeines  

  Funktionsweise  

  Aufbau  

 Reinigung  

Wartung

Medikamente

Winter

FAQ´s

Zur Startseite


 

Alle Fotos, Zeichnungen und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla