Vier Jahre UltraBead®-100

 

 

Würde ich das Filtersystem heute wieder kaufen?

Hier kann ich nach vier Jahren bei ruhigen Gewissen mit ja antworten. Ein UltraSieve mit einem UltraBead hat sich sehr bewehrt. Wobei die Vorzüge des Vliesfilters Smartpond S800 nicht außer acht zu lassen sind.

 

 

 

Was würde ich heute anders machen?

Eine stärkere Filterpumpe mit Frequenzumrichter sofort einplanen. Mehr Durchfluss (Teichvolumen jede Stunde durch den Filter) bei wenig Stromverbrauch im Dauerbetrieb (bei 40 Hz). Und wenn man mal kurzfristig mehr Durchfluss benötigt (z.B. Medikamentenbehandlung), ist die Leistung bei 50 Hz sofort auf Knopfdruck vorhanden.

 

In der Spülleitung einen zweiter Abzweig einbauen, damit der Luftwiderstand beim Einblasen der Luft durch den Blower geringer ist.

 

In der Rückleitung einen Kugelhahn eingebaut, damit auch später keine Luft beim Spülen in den Teich geblasen wird.

 

Den Schmutzablass am Boden automatisieren, d.h. 1-2 mal täglich für 15 sec. automatisch öffnen lassen.

 

 

 

Dies sind meine persönliche Erfahrungen, welche ich über 4 Jahre mit dem UltraBead 100 gesammelt habe.

 

 

 

  Allgemeines  

  Funktionsweise  

  Aufbau  

 Reinigung  

Wartung

Medikamente

Winter

FAQ´s

Zur Startseite


 

Alle Fotos, Zeichnungen und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla