Nun wird der Einbau als Schwerkraftversion beschrieben. Dieser Einbau ist klar der gepumpten Version zu bevorzugen.

  

Der obere Rand vom UltraSieve muss 1 cm über den maximalen Wasserstand stehen.

  

 

  

     

Gestrichelte Line ist der max. Wasserspiegel vom Teich

 

 

 

 

Da ich das UltraSieve 2 nachträglich eingebaut habe, musste ich zu erst die Zuleitung von Bodenabfluss ausgraben ums sie später trennen zu können.

     

  

    

  

Nun begann die Grabarbeiten für den neuen Filterschacht. Die Zuläufe vom Bodenablauf und vom Oberflächenabsauger wurden geschlossen und das alte Sieb entfernt. 

   

  

  

Während des gesamten Umbaues muss der UltraBead Filtert  weiterlaufen. Wenn ein Filter (egal welcher) länger als 1 Stunde steht, fangen die Bakterien an abzusterben. Nach 2 Stunden Stillstand ist jeder Filter praktisch tot. Somit wurde ein Steigrohr mit Filterkorb in den Teich gelegt und die Pumpe saugt nun das Wasser direkt aus dem Teich an. Die Filterlöeistung ist darurch reduziert, auch weil der Vorfilter fehlt. Aus diesem Grund darf min. 5 Tage vor einer solchen Umbauaktion und natürlich auch während des Umbaues nicht gefüttert werden. 

 

  

 

Der Wasserspiegel muss nun soweit abgesenkt werden, dass aus der Zuleitung vom Bodenablauf kein Wasser mehr kommt. Hier zeigt es sich wieder, das es sehr wichtig ist, das Rohr vom Bodenablauf frühzeitig nach oben zu führen. Wenn es mal zu einem größeren Leck im Filter kommt, lauft der Teich nur bis zu dieser Höhe leer. Die Koi haben dann noch ausreichend Wasser.

    

   

    

Zur Startseite



Alle Fotos, Zeichnungen und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:
Copyright (c) by Lars Sebralla