Wie gut haftet die Flüssigfolie auf dem Putz?

 

Die Wand wurde aus trockenen Tiefbordsteinen gemauert und mit Styrodur isoliert. Das Styrodur wurde mit einem ca. 3-4 mm dicken Putz mit Glasfasergewebe verputzt. Dieser wurde 3 Tage bei Sonnenschein und heißen Sommertagen von 25 - 28 °C trocknen lasen und dann die Flüssigfolie darüber gestrichen. Der Untergrund war also trocken.

 

   Es wird um die Einläufe geschnitten, welche sich nicht im Erdreich befinden,

sondern in einem Tunnel, wo die Versorgungsleitungen laufen.

An der Folie wird langsam gezogen ...

 

 

 

Die Flüssigfolie geht ohne große Probleme vom Putz ab.

Die komplette Folie ist dahinter nass, so sehr das sie glitschig ist.

 

 

 

 

Nach dem die Folie abgezogen ist (liegt unten rechts), wird der Putz von dem Styrodur

abgeschnitten (liegt unten in der Mitte)

 

 

 

Das Styrodur wird an eine Seite herausgeschnitten. Dahinter ist die Mauer trocken.

Auch die Rückseite des Styrodurs ist  trocken, die Vorderseite dagegen feucht.

In dem Bereich war keine Haftung zwischen dem

PVC-Rohr und der Flüssigfolie vorhanden.

 

   

 

 

 

Zur Startseite


Alle Fotos und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla