Die Ziegelform, der dieser am nächsten kommt ist ein Ziegel aus dem Süden Europas. Es ist der Mönch/Nonnen Ziegel. Diese Ziegel werden ineinander gelegt und kommt der Originalform sehr nahe.

 

 

 

 

Verlegung Ziegel Mönch/Nonne

 

 

 

Original Dach

 

 

Mein Nachbau mit Mönch/Nonne

 

 

 

Der Ziegel ist nun geklärt, jetzt noch die Frage woher und welche Oberfläche und Farbe. Naturrot ist sehr leicht zu bekommen, auch die  Brauntöne des Südens. Diese Farben wollte ich natürlich nicht auf das Dach machen. Somit wurde lange gesucht, einen dunkel glasierten Mönch/Nonne Ziegel einschließlich der Firstziegel, der Walmziegel und der Walmkappen zu bekommen. Das Hauptproblem war, dass die Lattung unterhalb der Ziegel nicht gerade, sondern gebogen sein wird. Somit konnten etliche Ziegel nicht verbaut werden. Alle Ziegel werden somit aus dem Ausland importiert. Die Oberfläche des ausgewählten Ziegels ist glasiert und die Farbe ändert sich mit dem Sonnenlicht von schwarz nach dunkelblau.

 

Schon bald kamen die bestellten Ziegel an.

 

 

  

Ein Gerüst wurde um das ganze Dach aufgebaut, man muss ja eine gute

Stand- und Arbeitsflache haben.

 

 

 

An einem 1:1 Model wurden die Ziegel vorher genau auf Maß zugeschnitten und

auf den Steigungswinkel des Unterbaues genau angepasst.

 

 

 

 

Zur Startseite


Alle Fotos und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla