Nun kam die Planungsphase "Bachlauf 2" dran. Meine Wünsche sind:

 

Technisch:

Bachlauffolie kam ja nicht mehr Frage. Für die Verwendung von Flüssigfolie,  wie bei meinem Teich, muss ein fester Untergrund mit Eisen betoniert werden. Was gab es noch als Möglichkeit? Somit ist meine Wahl  Glasfaser verstärkten Kunststoff (kurz GFK) gefallen. Stabil wie nur was, wird ja auch u.a. im Bootsbau verwendet.

 

Optisch:

Auch hier eignet sich GFK am besten. Jede Form ist darstellbar. Der Rand wird mit Hartfaserplatten ("Schrankrückwand") in Form gebracht und so hoch gewählt, das kein Wasser mehr heraus kann. Das GFK wird später direkt an die Hartfaserplatte laminiert. Ein weiteres Stück vom Garten wurde "geopfert" und vom neuen Bach eingenommen. Staustufen, der Wasserfall und der "kleine See" werden direkt in Form gebracht. Das Wasser für den kleinen Wasserfall soll wagerecht über einen großen flachen Findling fließen und dann in den "kleinen See" fallen. Dieser Findling musste aber erst einmal gefunden werden.

 

Die neue Form mit dem "kleinen See"

 

 

Die Form im Querschnitt. Rechts und links die Hartfaserplatten,

unten der Estrichbeton und darauf das GFK

 

 

 

Die Seitenansicht mit der oberen Staustufe, der Staustufe mit Findling für den

Wasserfall, welcher in den "kleinen See" fällt, über den die Brücke führt.

 

 

 

 

Zur Startseite


Alle Fotos und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla