Die Stromversorgung sollte auch Probleme und Notfälle berücksichtigen.

 

Aus diesem Grund sind es 2 Hauptstromkreise, welche getrennt vom Hauptsicherungskasten in das Technikhaus gelegt werden. Weiterhin wird ein Notstromkreislauf gelegt.

 

Jede Steckdose wird mit einer eigenen Sicherung ausgestattet, welche deutlich geringer abgesichert ist als die Hauptsicherung. So löst bei einem Kurzschluss nur das betroffenen Gerät seine jeweilige Sicherung aus und alle anderen Geräte laufen weiter. Ich will doch nicht, das die Filterpumpe ausfällt, nur weil z.B. eine Lampe durchbrennt. Das Risiko ist mir viel zu groß. Selbst wenn bei dieser Stromversorgung eine Hauptleitung ausfällt, läuft ein Filtersystem weiter und ich werden per SMS-Modul vom Pondpilot über den Stromausfall informiert.

 

 

Stromkreis 1:

  1. Frequenzumrichter für UltraBead Pumpe

  2. iks Steckdosenleiste Nr. 4

  3. Reserve

 

Stromkreis 2:

  1. Luftpumpe

  2. Pondpilot und Extr. Display

  3. SMS Controller und Modem

  4. iks Steckdosenleiste 2

  5. iks Steckdosenleiste 3

  6. Rohrpumpe und Vliesfilter

  7. Beleuchtung

  8. Ozonisator und Reserve 1

  9. Ozonreaktor und Abschäumer vom Pondrack2

 

 

Notstromkreislauf:

 

 

Aus dem Versorgungsschacht kommen alle Zuleitungen

in das Technikhaus.

 

 

  

 Der Sicherungskasten wird hier platziert und ist gut zugänglich.

Weiterhin kommen an diese Wand die meisten Steckdosen.

 

 

   Die gesamten Leitungen werden in einem Kabelkanal verlegt.

 

 

 

Zur Startseite


Alle Fotos und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla