Damit der UB-Filter, während des Umbaus, weiterlaufen kann, wird er direkt am Teich angeschlossen. Er bekommt sein Wasser eigentlich aus dem Vliesfilter. Dazu wird die alte UB-Filterpumpe  ITT-75 (Selbstansaugend) wieder in Betrieb genommen. Zum Glück habe ich sie als Reservepumpe behalten.

Ein 50 mm PVC Rohr wird bis auf den Teichboden gelegt. Als Ansaugkorb werden zwei

Pflanzkörbe benutzt. So kann nicht passieren und nichts verstopfen.

 

 

 

Die Pumpe wird direkt an dem aktuellen Einlauf angeschlossen. Es sind fast keine

Umbauarbeiten nötig. Der Rücklauf erfolgt über den normalen

Rückweg, kein Umbau nötig.

 

 

 

Auch der Sauerstoffreaktor bleibt somit in Betrieb. Jetzt werden die Schieber geschlossen

und vom Filter die Zuläufe getrennt. Ein Flaschenzug wird an der Decke

montiert und an der Querstange eingehängt.

 

  

 

Und schon wird die Vlieseinheit aus der Biowanne gezogen.

            

 

 

 

 

Zur Startseite


Alle Fotos und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla