Der Patronenfilter läuft die zweite Saison und verstopft nur einmal jedes Jahr zu Beginn der starken biologischen Aktivität. Die Patronen werden dann einfach mit einem Teichsauger grob abgesaugt, danach kommt der Filter in sein Gleichgewicht und verstopft nicht mehr bis zum nächsten Frühjahr, obwohl wir unsere Fische stark füttern.

 

 

 

Unser Bambus-Fischerhaus wurde ebenfalls im April diesen Jahres fertiggestellt und beinhaltet neben einem Holzlager für den Kachelofen das gesamte Zubehör für den Koiteich sowie eine kleine Tee- und Kaffeeküche für die gemütlichen Stunden am Teich.

 

 

  

  

Alle Wasserwerte sind seit Monaten in Ordnung, Nitrit, Ammoniak und Ammonium sind unter der Nachweisgrenze. Der pH-Wert schwankte zur Zeit der Fadenalgenbildung zwischen 7,8 und 8,4 von morgens auf abends. Seitdem die Fadenalgen verschwunden sind liegt der pH-Wert wesentlich stabiler bei 7,4 - 7,6.

 

Allerdings haben wir ca. 20 Goldfische verschenkt und dem Wunsch nach weiterem Besatz mit Koi widerstanden. Es wird in diesem Teich - der nach den Änderungen der Filteranlage und der Rücklaufleitungen mit Pflanzenbecken über ein Gesamtvolumen von fast 10.000 l verfügt - definitiv bei einem Besatz von 7 Koi bleiben. Dieses Jahr hat uns gezeigt, dass dieses System bei dem Besatz in einem recht stabilen Gleichgewicht läuft und diesen Zustand wollen wir nicht verändern.

 

     


Alle Fotos auf dieser Seite Copyright (c) by Thomas Peuschel
Texte auf dieser Seite:
Copyright (c) by Thomas Peuschel & Lars Sebralla