ATI-Röhren im Test
Dipl.-Ing. (FH) Lars Sebralla

9. Nach einem Jahr
Nach 9 Monaten ging das Wachstum, auf der linken Seite des Aquariums, unter der ATI-T5 Beleuchtung deutlich zurück und nach 12 Monaten kam es zum Stillstand. Auch war die Seite deutlich dunkler im Vergleich zur rechten Seite. Ein optischer Vergleich mit dem Auge zwischen einer neuen und einer alten T5 Röhre "SUN" zeigte deutliche unterschiede in der Helligkeit. Eine Osram T5 860 die ein Jahr zum Vergleich über einem Aquarium im Keller brannte, zeigte keine optischen Unterschied zu einer neuen Osram 860.

Fazit:
Die ATI-T5 Röhren halten somit keine 5 Jahre wie die von Osram, sondern max. 1 Jahr, besser sie werden  bereits nach 9 Monaten getauscht.


10. Röhren mit 40% Blauanteil und 60% Weißanteil
Seit der Interzoo im Mai 2002 sind T5-Röhren erhältlich, welche nach Herstellerangaben, aus einer  Mischung  40% Blau und 60% Weiß bestehen sollen. Auf Empfehlung der Hersteller wurden 7 der 8 Röhren gegen diesen Röhrentyp ausgetauscht. Eine Blue blieb weiterhin im Einsatz.

Meine persönlichen Erfahrung sind:

1.) Totalausfall
Es sind bereits 2 Röhren (80 W) von 8 Stück nach jeweils 4 Wochen Brenndauer ausgefallen. Eine dritte bei uns im Vereinsheim nach 5 Wochen.
 

2.) Plötzliche Entstehung von "Schmieralgen"
Nach dem Umbau bilden sich innerhalb von 3 Wochen "Schmieralgen". Nach einer Rückumstellung auf die alte Beleuchtung verschwanden sie wieder. Ein erneuter Einbau der Röhren lies sie wieder kommen. So hatte ich in der einen Hälfte des Aquarium "Schmieralgen" und in der anderen keine. Das gleiche Erscheinungsbild konnte ich in meinem Ablegeraquarium (im Wasserkreislauf der Hauptbeckens) feststellen.
 

3.) Farbveränderung und Absterben von Korallen
Über einem Ablegeraquarium (im Wasserkreislauf der Hauptbeckens) war eine Blue und eine Sun (jeweils 80W) montiert die gegen 2 Röhren (40% blau / 60% weis) getauscht wurden. Alle blauen Acrop.-Ableger (4 Stück, verschiedene Arten u. Wuchsformen)  verloren ihre Farbe nach 3 Wochen und wurden graubraun. Nach 6 Wochen starben sie alle ab. Auch 5 Ableger eine grünlichen A. formosa starben sowie eine violette Montipora (d=15 cm). Ableger einer roten Montipora stagnierten und wuchsen nicht an. Nach dem Austausch der Röhren nach 2 Monaten wuchsen sie nach einer Woche wieder.

Im Aquariumbegann nach drei monatigem Einsatz der Röhren bei einzelnen Acrop., welche 15 cm unter der Wasseroberfläche sitzen, die Spitzen abzusterben. Nach 14 Tagen erholte sich die Koralle wieder, wo ich vier der sieben Röhren (40% blau / 60% weis) wieder gegen zwei Blue, eine Osram 860  und eine Sun getauscht habe. Ein Ableger der unter 100% der Röhren (40% blau / 60% weis) sitzt, regenerierte sich nicht.
 

4.) Wachstumsrückgang
Nach bereits 3 Monaten zeigen einige Korallen einen deutlichen Wachstumsrückgang. Eine Acrop.- formosa wuchsen nach dem Röhrentausch kaum noch weiter (max. 5 mm/mon., vorher 2 cm/mon)
 

5.) Reaktion des Herstellers
Bevor der Text hier erschien wurde der Hersteller um eine Stellungnahme gebeten. Auch nach 2 Mails erhielt ich bis heute keine Nachricht.
 

Fazit:
Ich habe keine guten Erfahrungen mit diesem Röhrentyp gemacht und werden meine Beleuchtung auf 50% T5 Osram 860 und 50% T5 Osram Blue (lieferbar ab Jan. 2003) umstellen. Diese Röhren sollen, nach Osramangaben, 5 Jahre halten. Wobei die T5 Osram 860 seit Jahren hergestellt wird.
 

Erfahrungsbericht T5 Beleuchtung von Bernd Mohr
Vor ca. 1,5 Jahren wurde meine HQI - Aquarienbeleuchtung durch die damals "neue" T 5 Beleuchtung von ATI ersetzt. Es kamen Röhren der Typen Blue und Sun zum Einsatz. Nach ca . 6-7 Monaten begann ein langsamer Abbau der Lichtstärke, sodaß nach 11 Monaten alle Röhren gewechselt werden mussten. Während dieses Zeitraumes war die Lichtstärke um ca. 22% ( gemessen ) zurückgegangen.
 
Grund des Wechsels: Ab dem 6 Monat begannen die Farben der Korallen langsam zu verblassen und waren nach 11 Monaten schon stark in Richtung braun gefärbt. Nun wurden alle Röhren erneuert und dabei teilweise Röhren (60/40 Blue/Sun ) eingesetzt. Der Anfangserfolg dieser Röhren in Punkto Farbgebung und optischem Eindruck war sehr gut. Jedoch traten hier schon nach ca. 5 Monaten die gleichen Probleme, wie oben bei Blue/Sun geschildert , auf.
 
Nach dieser Zeit wurden alle 60/40 Röhren gegen Osram - Röhren des Typs 860 ausgetauscht. Innerhalb von 14 Tagen war hier eine starke Farbzunahme und ein verstärktes Wachstum festzustellen. Die Standfestigkeit der Osram - T5 Leuchten muß aber noch ausgetestet werden.
 
Gruß   Bernd Mohr
 

Fortsetzung folgt ...   mit JBL T5 die über 2,5 Jahren stabil bleiben !!!

Eine Seite zurück

Zur Startseite





Übersicht:




Alle Texte und Fotos auf dieser und den folgenden Seiten:
Copyright (c) by Lars Sebralla